Leichte Sprache

Hallo und willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
vom Staatsballett Berlin.

Auf unserer Seite gibt es diese Informationen:

1. Was ist das Staatsballett Berlin?
2. Was kann man auf unserer Internet-Seite finden?
3. Wie besuche ich das Staatsballett Berlin?
4. Informationen zum Datenschutz und zum Impressum

Wir nutzen auf dieser Seite oft die männliche Form.
Zum Beispiel sagen wir Tänzer.
Aber wir meinen damit alle Menschen, nicht nur die Männer.
Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.

1. Was ist das Staatsballett Berlin?

Das Staatsballett Berlin ist die größte Gruppe von Ballett-Tänzern in Deutschland.
In dieser Gruppe tanzen 80 professionelle Tänzer.
Sie machen jedes Jahr ungefähr 100 Ballett-Shows.

Ballett ist Tanz zur Musik.
Es gibt verschiedene Arten, wie man tanzen kann.
Diese verschiedenen Arten nennt man Choreographien.
Beim Tanzen erzählen die Tänzer Geschichten.
Sie zeigen auch ihre Gefühle beim Tanzen.

Bei dem Staatsballett Berlin gibt es auch ein Team.
In dem Team arbeiten 25 Leute.
Das Team arbeitet hinter der Bühne.
Das Team sorgt dafür, dass alles gut läuft.

Tänzer und Team zusammen heißen Kompanie.

Das Staatsballett Berlin gibt es seit dem 1. Januar 2004.

Der Intendant Christian Spuck

Christian Spuck ist der Chef vom Staatsballett.
Das heißt, er macht die Pläne für die Kunst beim Ballett.
Er denkt sich aus, was die Tänzerinnen und Tänzer machen sollen.
Und er sucht aus, wer tanzen darf.
Er entscheidet auch, welche Tänze gezeigt werden.

Christian Spuck passt auf, dass alle Regeln eingehalten werden.
Das heißt, er schaut, dass alles richtig gemacht wird.

Christian Spuck hat schon lange beim Ballett gearbeitet.
Er hat mit vielen bekannten Ballett-Gruppen in Europa und Amerika gearbeitet.
Bevor er nach Berlin kam, war er der Chef vom Ballett in Zürich.

Wo tanzt das Staatsballett Berlin?

Das Staatsballett Berlin tanzt in Berlin.
Es tanzt in drei verschiedenen Opern-Häusern.
Diese heißen: Deutsche Oper Berlin,
Staatsoper Unter den Linden und Komische Oper Berlin.

Was tanzt das Staatsballett Berlin?

Das Staatsballett Berlin tanzt klassische Stücke und moderne Stücke.

Die klassischen Stücke sind sehr schön anzusehen.
Die Tänzer und Tänzerinnen bewegen sich elegant und stark.
Sie drehen sich oft und springen hoch.
Das ist nicht einfach und braucht viel Übung.
Manche Bewegungen sind fast wie beim Turnen.

Die Tänzerinnen tragen besondere Schuhe, die Spitzenschuhe heißen.
Sie tragen auch Röcke aus einem Stoff, der Tüll heißt.
Die Männer tragen weiche Schuhe und enge Hosen.
So kann man die Beine gut sehen.

Bei klassischen Stücken spielt oft ein Orchester die Musik.
Das passiert direkt im Theater, während die Tänzer tanzen.
Es gibt viele bekannte klassische Stücke.
Zum Beispiel Schwanensee oder Giselle.

Die modernen Stücke sind anders.
Die Bewegungen, die Kleidung und die Musik sind nicht wie bei den klassischen Stücken.
Die Tänzer und Tänzerinnen tragen einfache Kleidung.
Sie tanzen zu vielen verschiedenen Musik-Arten.
Und sie müssen sich nicht immer genau an bestimmte Bewegungen halten.

Tanz ist KLASSE!

Das Staatsballett bietet auch Tanz-Unterricht an.
Das Programm heißt Tanz ist KLASSE! oder kurz TiK.
Dieses Angebot ist für Leute, die ein bisschen oder wenig über Ballett wissen.

Es gibt verschiedene Kurse und Projekte.
Diese sind für Kinder, Jugendliche, Schulen und Kindergärten.
Aber auch ältere Menschen und Leute, die einfach Spaß am Tanzen haben, können mitmachen.

Profis, die gut tanzen können und gut erklären können, leiten diese Kurse.
Das Wichtigste ist: Tanzen soll Spaß machen.

Man nennt das Angebot auch Education Programm.
Education ist ein englisches Wort.
Es bedeutet auf Deutsch Bildung oder Unterricht.

Die Stiftung Oper in Berlin

Das Staatsballett Berlin gehört zur Stiftung Oper in Berlin.
Die Stiftung wurde im Jahr 2004 vom Land Berlin gemacht.
Die Stiftung kümmert sich um 4 Kunst-Betriebe.
Diese Betriebe sind: Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin.
Jeder Betrieb arbeitet für sich selbst und hat eigene Chefs.

Die Betriebe teilen sich die Werkstätten vom Bühnenservice Berlin.
In den Werkstätten werden Bilder für die Bühne und Kostüme gemacht.
So etwas gibt es nur in Berlin, nicht in anderen Teilen von Deutschland.

2. Was erfahren Sie auf unserer Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite zeigt alles, was wir tun.
Sie können die Seite von oben nach unten lesen, indem Sie scrollen.
Oder Sie können auf verschiedene Themen klicken, um mehr darüber zu erfahren:

Die Überschriften heißen:

- Spielplan/Tickets
- Kompanie
- Ihr Besuch
- Unterstützen
- Medien

Ganz oben auf der Seite ist ein großes Foto.
Dieses Foto zeigt unser aktuelles Programm.
Das Foto ändert sich alle paar Sekunden, wie bei einer Bilder-Show.

Menü

Auf der ersten Seite sehen Sie oben links viele kleine Linien.
Dies sind die Linien für das Menü.

Wenn Sie auf die Linien klicken, sehen Sie die verschiedenen Teile der Webseite.

Spielplan/Tickets

Es gibt einen Bereich, der Spielplan/Tickets heißt.
Hier finden Sie Informationen über die Stücke, Fotos und kurze Videos.
Sie finden auch Termine und können Tickets kaufen.

Auf unserer Seite können Sie auch den Kalender für unsere Aufführungen sehen.
Sie können auch Informationen über die Stücke finden.

Kompanie

Es gibt einen Bereich, der Kompanie heißt.
Unter Ensemble & Team können Sie lesen, wer wir sind.
Sie sehen Fotos und Lebens-Geschichten von den Tänzern und Menschen, die beim Staatsballett arbeiten.

Dort gibt es auch einen Bereich, der Education/TiK heißt.
Hier finden Sie Informationen über Workshops.
Sie können sich hier auch anmelden.

Ihr Besuch

Es gibt den Bereich Ihr Besuch.
Wir zeigen Ihnen da, wie Sie Tickets kaufen können.
Tickets brauchen Sie, um eine Aufführung zu sehen.

Es gibt auch Erklärungen zu billigeren Tickets und speziellen Ticket-Angeboten.
Billigere Tickets sind zum Beispiel für Kinder oder Leute mit wenig Geld.

Wir geben Ihnen auch Informationen, wie Sie zu den Theatern kommen.
Und wir sagen Ihnen, ob Sie das Theater auch mit einem Rollstuhl besuchen können.

Unterstützen

Es gibt den Bereich Unterstützen.
Dort finden Sie Infos zu den Freunden des Staatsballetts.

Die Freunde sind ein Verein von Ballett-Fans.
Die Ballettbotschafter sind auch unsere Fans.
Manchmal arbeiten sie für uns.

Unter Fundraising & Sponsoring finden Sie Infos zu Personen,
die uns Geld geben.

Medien

Es gibt den Bereich Medien.
Im Bereich Lesen können Sie zum Beispiel unsere Ballett-Zeitung und Bücher lesen.
Im Bereich Hören können Sie unseren Podcast hören.

Dort können Sie sich auch für unseren Newsletter eintragen.
Ein Newsletter ist eine E-Mail-Nachricht mit neuen Infos.

3. Ihr Besuch beim Staatsballett Berlin

Wo kann man Tickets kaufen?

1. An den Theater-Kassen in den drei Opernhäusern:

Staatsoper Unter den Linden:
Unter den Linden 7, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 12 Uhr bis eine Stunde vor Beginn der Vorstellung
Samstag, Sonntag und Feiertage, 12 Uhr bis eine Stunde vor Beginn der Vorstellung

Deutsche Oper Berlin:
Bismarckstraße 35, 10627 Berlin
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 12 Uhr bis eine Stunde vor Beginn der Vorstellung,

2. Am Telefon oder per E-Mail:

Sie können am Telefon Karten reservieren oder kaufen.
Sie können uns anrufen, wenn die Kasse offen ist. Montag bis Freitag von 10 -18 Uhr /  Samstag und Sonntag von 12 -16 Uhr
Die Telefon-Nummer ist 030 20 60 92 630.
Die reservierten Karten müssen Sie dann in einem Opernhaus abholen.

Sie können mit Geld, EC-Karte oder Kredit-Karte bezahlen.
Wenn Sie eine Kredit-Karte haben, können Sie die Karten auch am Telefon bezahlen.
Wir schicken die Karten dann mit der Post zu Ihnen.

Sie können uns auch eine E-Mail oder ein Fax schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: tickets@staatsballett-berlin.de
Die Fax-Nummer ist: 030 20 35 44 83

Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigung und eine Rechnung.
Sie müssen die Rechnung bis 3 Wochen vor der Vorstellung bezahlen.
Danach schicken wir die Eintritts-Karten zu Ihnen.

Ist die Vorstellung schon bald?
Dann liegen deine Eintritts-Karten am Tag der Vorstellung an der Abend-Kasse in der Oper bereit.
Sie müssen sie bis 30 Minuten vor dem Beginn der Vorstellung abholen.

Die Abend-Kassen sind in den Opern-Häusern direkt hinter dem Haupteingang.

3. Karten-Kauf im Internet

Sie können Karten im Internet kaufen.
Dafür brauchen Sie eine Karte von der Bank.
Oder Ihre Bank-Daten.

Schauen Sie  im Kalender nach.
Suchen Sie sich dort die Vorstellung aus, die Sie sehen möchten.
Dann klicken Sie auf Tickets kaufen.

Achtung:
Die Informationen sind schwer zu verstehen.

Achtung:
Sie können im Internet keine billigeren Tickets kaufen.
Das gilt besonders für Menschen mit schwerer Behinderung.
Sie können nur direkt billiger Tickets kaufen.
Das geht am Telefon, durch eine E-Mail oder ein Fax.

Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen: 030 /20 60 92 630
Oder Sie kommen zu einer der Kassen in den Opernhäusern. Wir helfen Ihnen!

Rabatte

Im Staatsballett Berlin bekommen manche Menschen billigere Tickets.
Das sind zum Beispiel: Schüler, Studenten, Auszubildende oder Menschen mit schwerer Behinderung.
Wenn Sie eine Begleit-Person haben und ein B-Zeichen im Ausweis, bekommt Ihre Begleit-Person ein kostenloses Ticket.

Es gibt Vorstellungen für Familien.
Diese sind im Spielplan markiert.
Bei diesen Vorstellungen zahlen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre nur 10 Euro.
Schüler und Studenten können billigere Tickets kaufen, wenn es noch welche gibt.
Diese Tickets kosten 15 Euro.
Sie müssen 30 Minuten vor der Vorstellung zur Abend-Kasse kommen.
Sie müssen Ihren Schüler- oder Studenten-Ausweis zeigen.

Essen und Trinken in der Oper

In allen drei Opernhäusern können Sie etwas zu trinken und kleine Snacks kaufen.
Das können Sie tun, bevor die Oper beginnt und in der Pause.
Sie finden die Bars in den großen Räumen der Häuser.
Diese Räume nennen wir Foyers.
Sie können auch schon vorher bestellen.

In einem der Häuser, der Deutschen Oper, gibt es ein Restaurant.
Dort können Sie vor oder nach der Oper essen gehen.

4. Wer hat die Webseite gemacht und wie schützen wir Ihre Daten?

Sie möchten wissen, wer diese Webseite gemacht hat?
Das steht hier im Impressum.
Aber das Impressum ist in schwerer Sprache geschrieben.

Daten-Schutz
Wenn Sie unsere Webseite www.staatsballett-berlin.de besuchen, bekommen wir einige Daten von Ihnen.
Daten sind Informationen.

Zum Beispiel:

Wann Sie auf unserer Webseite waren,

• was Sie heruntergeladen haben,

• Teile von deiner IP-Adresse.

Eine IP-Adresse ist eine Nummer, die Ihr Computer hat.

Wir bekommen auch Daten, wenn Sue bei uns Eintritts-Karten kaufen.
Das kann auf der Webseite sein.
Oder wenn Sie uns anrufst, uns eine E-Mail schreiben oder uns ein Fax schicken.

Die Daten können sein:

• Ihr Name und Ihre Adresse,

• Ihre Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse,

• Ihre Bank-Daten oder Kredit-Karten-Nummer.

Es gibt noch andere Wege, wie wir Daten von Ihnen bekommen.
Zum Beispiel, wenn Sie unseren Newsletter bestellen.
Oder wenn Sie bei einem Gewinn-Spiel von uns mitmachen.

In Deutschland und Europa gibt es Regeln, wie wir Ihre Daten schützen müssen.
Es gibt Regeln, was wir speichern dürfen und was nicht.
Und wann wir welche Daten löschen müssen.
Wir dürfen Ihre Daten auch nicht einfach an andere weitergeben.
Wir halten uns an alle diese Regeln.
Daten-Schutz ist uns sehr wichtig.

Sie können alle Informationen zum Thema Daten-Schutz hier nachlesen: Zum Daten-Schutz

Bitte beachten Sie:
Dieser Text in Leichter Sprache ist nur eine zusätzliche Erklärung.
Er ist nicht rechtlich bindend.
Das heißt, nur der Text in schwerer Sprache ist offiziell und entspricht den Gesetzen.