Der Nussknacker (Duato)

Summary

Choreographie von Nacho Duato
Musik von Peter I. Tschaikowsky
Libretto von Marius Petipa nach E.T.A. Hoffmann in der Revision von Nacho Duato

Ich würde meinen Nussknacker als «neoklassisch» bezeichnen, auch wenn in mancher Hinsicht «das Klassische» das wichtigste ist. Damit meine ich aber nicht die Virtuosität, sondern etwas, das direkt aus dem Herzen kommt. Mit meinem Dornröschen hat dieser Nussknacker nicht viel gemeinsam, denn die Libretti sind sehr unterschiedlich. Vielleicht ist Dornröschen das akademischste Ballett von Marius Petipa, es beruht auf stupender Tanztechnik und sehr komplexen Choreographien. Im Gegensatz dazu scheint Der Nussknacker sehr viel mehr Möglichkeiten zu bieten, den Tanz frei zu erschaffen. 

Ich habe keine eigene Version der Geschichte entwickelt und nichts hinzugefügt. Hier und da habe ich ein paar Schnitte in der Musik vorgenommen, aber das Libretto bleibt unangetastet. Das einzige jedoch, das ich wirklich nicht verstehe ist dies: Wenn der Mäusekönig am Ende des ersten Aktes getötet wird, wie kann im zweiten Akt noch am Leben sein? In meiner Version stirbt er im ersten Akt, und den zweiten Akt eröffne ich mit dem «Spanischen Tanz». – Nacho Duato

Choreographie und Inszenierung: Nacho Duato
Bühne und Kostüme: JérômeKaplan
Licht: Brad Fields

Musikalische Leitung: Robert Reimer, Marius Stravinsky
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

Premiere: 7. Oktober 2016, Staatsballett Berlin in der Deutschen Oper Berlin