Der sterbende Schwan

Summary

Pas seul
Musik von Camille Saint-Saëns

Dieser ‹Pas seul› machte Anna Pawlowa weltberühmt. Michail Fokin choreographierte ihr das Solo 1905 auf den Leib und äußerte rückschauend in einem Interview: «So klein und umjubelt dieses Werk auch ist, zugleich ist es doch immer ‹revolutionär› geblieben. Es macht den Übergang von der Tradition zur Moderne sichtbar. Es beruht zwar auf der akademischen Tanztechnik und wird in traditionellem Kostüm aufgeführt, doch geht es nicht darum, allein die Kunstfertigkeit auszustellen. Vielmehr soll dieses Solostück Symbol sein für den fortwährenden Kampf des Lebens und Ausdruck dafür, dass alles sterblich ist. Es ist ein Tanz des ganzen Körpers, nicht nur seiner Gliedmaßen; das Werk will nicht einfach nur optisch beeindrucken, sondern echte Emotionen ansprechen und Vorstellungen wecken.» Generationen von Ballerinen haben diesen ‹Pas seul› getanzt, der in der Tat bis heute völlig zeitlos ist.

Choreographie: nach Michail Fokin

Musikalische Leitung: Paul Connelly
Staatskapelle Berlin

Premiere: 25. September 2009, Staatsoper Unter den Linden

Der sterbende Schwan wurde aufgeführt im Rahmen der Festlichen Ballett-Gala zur Spielzeiteröffnung 2009 und ist seit jeher ist fester Bestandteil im Repertoire.