Ayman Harper
Geboren in Houston, Texas, erhielt Harper seine Ausbildung an der High School for the Performing & Visual Arts, an der Royal Academy of Fine Arts und an der Houston Ballet Academy. In seiner 25-jährigen Laufbahn ist er in über 20 Ländern aufgetreten und hat bei Tanzensembles und Universitäten auf fünf Kontinenten unterrichtet. Als Tänzer der Hubbard Street Dance Company Chicago, dem Nederlands Dans Theater II, dem Ballett Frankfurt und The Forsythe Company hat er mit einigen der einflussreichsten Künstler*innen seines Fachs zusammengearbeitet und deren Werke aufgeführt. 2009 erhielt Harper eine persönliche Einladung von Mikhail Baryshnikov, an seiner Seite bei der Baryshnikov Arts Center Gala aufzutreten.
Jenseits der Tanzbühne ist sein Stepptanz in dem Musikstück «You» des Albums The Marriage of True Minds des elektronischen Musiker Matmos zu hören. Harper arbeitete mit dem New Yorker Musiker Arto Lindsay und dem thailändischen bildenden Künstler Rirkrit Tiravanijaa zusammen, um eine Parade für das Pariser «Nuit Blanche» Festival zu inszenieren. Außerdem wurde er auch beauftragt, eine Installation an der Saturn-V-Rakete für das Johnson Space Center in Houston, Texas, zu schaffen.
Ayman Harper ist neben seiner Performance- und Choreographen-Karriere immer bestrebt, seine Liebe zur Pädagogik zu verfolgen. So hat er einen Unterrichtsansatz entwickelt, der zu einer gewaltfreien Kommunikation anregt und die Erkundung künstlerischer Sensibilität fördert, sowohl in der Theorie als auch in der körperlichen Praxis, wobei er die Universalität und Zugänglichkeit von Bewegung für alle, die sie erfahren wollen, betont.
Ayman Harper studiert weltweit Werke von William Forsythe ein, arbeitet als Choreograph, Tanzpädagoge, und engagiert sich für die darstellende und bildende Kunst.