Maria Grazia Chiuri for Dior

Steckbrief

Maria Grazia Chiuri, geboren 1964 in Rom, studierte Modedesign am Istituto Europeo di Design in Rom. Kunstgeschichte und das Kino haben ihre Arbeit stets beeinflusst, insbesondere während der Zeit bei Fendi, für das sie ab 1989 Handtaschen entwarf. Im Jahr 1999 wurde sie zur Leiterin der Accessoires bei Valentino ernannt und war von 2008 bis 2016 gemeinsam mit Pierpaolo Piccioli Kreativdirektorin. Im Juli 2016 wurde Maria Grazia Chiuri zur Kreativdirektorin der Haute Couture-, ready-to-wear- und Accessoire-Kollektionen für Damen bei DIOR ernannt und ist damit die erste Frau in dieser Position des Modehauses. Im Laufe der Saison und durch ihre zahlreichen Kooperationen bringt sie die Talente, den Erfindungsreichtum und das Engagement von Künstlern und Künstlerinnen und Kunsthandwerk aus aller Welt zum Vorschein, die mit ihrem Savoir-faire, ihren Techniken und Bildern ein unschätzbares kollektives Erbe pflegen und bereichern.

Seit Beginn bei DIOR im Jahr 2016 fördert Maria Grazia Chiuri die universelle Ermächtigung und Geschwisterlichkeit im Unternehmen. Für sie ist Mode nicht nur ein Mittel, um sich selbst besser zu verstehen, sondern auch ein Werkzeug, um die eigene Identität und authentische, facettenreiche Einzigartigkeit auszudrücken. Ihre Arbeit wird von Persönlichkeiten inspiriert, die eine Balance zwischen Anmut und Charakterstärke verkörpern. Zu ihren Vorbildern gehören Tänzerinnen, Künstlerinnen, Fotografinnen, Aktivistinnen und Schriftstellerinnen, aber auch mutige junge Frauen von heute, allen voran ihre Tochter Rachele. 

Anlässlich der Haute-Couture-Show von DIOR für den Herbst-Winter 2019-2020 wurde Maria Grazia Chiuri von der französischen Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlène Schiappa, zum «Chevalier de l‘Ordre National de la Légion d‘Honneur» (Ritter des Nationalen Ordens der Ehrenlegion) ernannt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt die kreative Leidenschaft und das Engagement der Kreativdirektorin, die durch ihr Engagement und ihre Vision von Mode und Haute Couture zum Einfluss Frankreichs und des Hauses DIOR auf der ganzen Welt beiträgt.

Termine

Termine