Mathias Hofmann
geboren 1966 in Laubach, studierte Mathias Hofmann nach seiner Ausbildung zum Nachrichtengeräte-Mechaniker und seinem Zivildienst Theater- und Veranstaltungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin, u. a. auch bei Peter Sykora.
Er übernahm die technische Produktionsleitung für Don Giovanni mit Katharina Thalbach und Christoph Hagel im E-Werk, für Installationen im öffentlichen Raum, z.B. in der Neuen Nationalgalerie (Hans Peter Kuhn), für die Staatsbibliothek Berlin, das Museum Kalkriese sowie die Projekte Neues Berlin und Marzahn – bei Licht besehen. Er gehörte zum Team für Lucinda Childs‘ Produktion Description of a Description.
Sodann arbeitete er im Bereich Projektleitung und Konstruktion im Ausstellungs-, Event- und Messebau. In dieser Zeit führten ihn Aufträge als Projektleiter u.a. zur Art Basel (für ein Schaulager von Herzog & de Meuron), zum Festspielhaus Baden-Baden, zur Internationalen Autoausstellung IAA für die Audi Grand Hall (Schmidhuber und Partner), zu Deutsche Welle TV und zum «Science Express» von der Max-Planck-Gesellschaft.
Seit 2013 ist er Technischer Produktionsleiter des Staatsballetts Berlin.