Paul Connelly
Paul Connelly ist weltweit als einer der renommiertesten Ballettdirigenten anerkannt. Er studierte am New England Conservatory in Boston und debütierte als Dirigent mit George Gershwins Porgy and Bess im Rahmen einer Tournee der Houston Grand Opera. 1980 wurde er auf Einladung von Michail Baryschnikow Erster Kapellmeister des American Ballet Theatre. Während dieser Zeit dirigierte er auch Vorstellungen des New York City Ballet, oder Gala-Veranstaltungen wie Nureyev and Friends und Baryshnikov and Co., außerdem wurde er vom National Ballet of Canada eingeladen.
Während der Zeit beim American Ballet Theatre war er an einigen Film- und Fernsehprojekten beteiligt, darunter u. a. Don Quixote. Zu seinen Opernaktivitäten in dieser Zeit gehören Benjamin Brittens Tod in Venedig, Claude Debussys Pelléas et Mélisande sowie Henry Purcells Dido und Aeneas.
Nach der musikalischen Leitung einer Ballett-Gala an der Wiener Staatsoper wurde ihm dort Gioachino Rossinis Barbier von Sevilla anvertraut, ein Erfolg, der den Anfang einer intensiven Dirigenten-Tätigkeit in Europa markiert. Einladungen führten ihn an das Opernhaus in Nizza, ans Teatro di San Carlo in Neapel, an Den Norske Opera, zum Royal Ballet in London und in Birmingham, zum Het Nationale Ballet in Amsterdam und an die Mailänder Scala, wo er auf Einladung von Riccardo Muti eine ganze Reihe von Inszenierungen musikalisch leitete, dazu gehören Il Turco in Italia, Die Zauberflöte oder Don Giovanni, genauso wie eine ganze Reihe von Ballett-Inszenierungen, die auch verfilmt wurden, z. B. John Neumeiers Sylvia, Patrice Barts Giselle oder ein Roland-Petit-Ballettabend der Pariser Oper.
Paul Connelly ist überwiegend in Paris zuhause, wo er regelmäßig die Vorstellungen beim Ballett der Pariser Oper dirigiert und zugleich Principal Guest Conductor des Orchestre Colonne ist. Einladungen führen ihn aber durch ganz Europa, wo er ein umfangreiches Repertoire dirigiert, für die wichtigsten Ensembles, mit nam haf ten Orchestern.