Tanja Rühl

Steckbrief

In Deutschland geboren, begann Tanja Rühl 1999 ihre Ausbildung zur Theatertechnikerin an der Oper Frankfurt. Nach Abschluss der Ausbildung mit Auszeichnung wechselte sie 2002 als Assistentin des Beleuchtungschefs zum Ballett Frankfurt unter der künstlerischen Leitung von William Forsythe. Anschließend wurde sie 2005 zur Lichtchefin bei der neu gegründeten Forsythe Company ernannt.

Im Jahr 2006 schloss sie ihren Master in Theatertechnik mit Schwerpunkt Beleuchtung ab und ist seit 2007 die Lichtdesignerin der Kompanie, zumeist in Zusammenarbeit mit ihrem Mentor William Forsythe. Als Mitglied von Forsythe Productions fungiert Tanja auch als technische und gestalterische Beraterin für die Zusammenarbeit mit Ballett- und Tanzkompanien in Fragen der Forsythe-Lizenzwerke. 

Seit 2014 arbeitet sie hauptberuflich als freiberufliche Lichtdesignerin, mit Choreograph*innen, Ensembles und Künstler*innen auf der ganzen Welt, nicht ohne ihrer Zusammenarbeit mit William Forsythe treu geblieben zu sein, der mit ihr neue Werke erarbeitet und sein Repertoire gelegentlich neu adaptiert. Sie arbeitete an der Opéra Garnier Paris, der Brooklyn Academy of Music New York, Tate Modern London, Kawasaki Arts Center, Ruhrtriennale Jahr-hunderthalle Bochum und am Taichung National Theater, Taiwan.

Tanja Rühl unterrichtet Lichtdesign und die technischen Aspekte der Beleuchtung an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und der HfMDK Frankfurt am Main.

Termine

Termine