Wiederaufnahme

Minus 16

Zusammenfassung

SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
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SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
SAABA / Minus 16
Choreographien von _Sharon Eyal_ und _Ohad Naharin_
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin
Choreographien von Sharon Eyal und Ohad Naharin

Ohad Naharin ist ein weltweit anerkannter israelischer Choreograph und Erfinder des Bewegungsansatzes Gaga, der, ausgehend von der Batsheva Dance Company in Tel Aviv, heute weltweit Verbreitung gefunden hat und gelehrt wird. Damit Tänzer*innen jenseits der eigentlichen Choreographie eine persönliche und emotionale Verbindung zum Material und zum Moment der Aufführung aufbauen können, wird mit der Gaga-Methode die vollständige emotionale Öffnung erarbeitet.

Naharins berühmtes und immer wieder sehenswertes Stück Minus 16 macht genau das konkret zum Thema. Mit energiegeladenen Einspielungen von populärer kubanischer und israelischer Musik wird das Stück von einem großen Ensemble individuell interpretiert und kraftvoll in Bewegung gesetzt. Die positive Dynamik ist ansteckend und die Ansteckung beabsichtigt. Seit der Uraufführung 1999 beim Nederlands Dans Theater sorgt das Stück regelmäßig für Standing Ovations – ein mitreißendes Ereignis für Publikum und Tänzer*innen gleichermaßen.

SAABA ist das vierte Werk der international gefeierten Choreographin Sharon Eyal, das vom Staatsballett Berlin präsentiert wird. Einmal mehr erschafft sie ein faszinierendes und geheimnisvolles Universum aus Bewegungsformationen und Rhythmen. Die pulsierende elektronische Musik von Ori Lichtik mischt sich hier mit den konkreteren melodischen Mustern existierender Musiktitel zu einem oszillierenden Klangteppich. Sharon Eyals unverwechselbarer Stil, der von hypnotisch-pulsierender Energie geprägt ist, entfaltet vor dieser ausdrucksvollen Klangwelt seine volle Wirkung.

Videos / Trailer

Termine

2025
2025






2026
2026


 
Info

Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
15.00 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.00 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
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Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
18.00 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Deutsche Oper Berlin
19.30 Uhr
1 h 50 min inkl. einer Pause
Einführung zum Stück jeweils 45 Minuten vor der Veranstaltung
Familienvorstellung

17.30 Uhr

5

Familienworkshop

Als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch werden die Handlung erzählt, wichtige Rollen vorgestellt und kurze Tanzszenen einstudiert. Nur in Verbindung mit dem Besuch der Familienvorstellung buchbar.

 
Anmeldung erforderlich

Telefon: 030 34 384-166
E-Mail: contact@tanz-ist-klasse.de

«Geheimnis und Zerbrechlichkeit, reife Bewusstheit und die Fähigkeit zu träumen.»

Maria Grazia Chiuri, Creative Director der Dior Women's Collection

Ich kam mit Sharon Eyals Arbeit erstmals durch Carlo Fuortes in Kontakt, als er Direktor des Teatro dell’Opera di Roma war. Unsere Zusammenarbeit begann, als ich eine Kollektion vorstellte, die dem Tanz gewidmet war – das war die DIOR Prêt-à-Porter Kollektion für Frühjahr-Sommer 2019, die im September 2018 in Paris präsentiert wurde. Ich bin wirklich fasziniert vom Tanz – er berührt mich in all seinen Ausdrucksformen. Der Tanz ist ein zutiefst befreiender Akt, erfordert aber zugleich große Disziplin.


Von Anfang an war unsere gemeinsame Arbeit von sehr ähnlichen Sichtweisen und Absichten geprägt. Ab dem Zeitpunkt dieser ersten Begegnung haben wir eine Beziehung des Respekts und der Freundschaft zueinander aufgebaut, die im Laufe der Zeit als wir uns besser kennenlernten, noch gewachsen ist. Dies hat zu einer echten, tiefen Verbindung geführt und ließ viele weitere Gelegenheiten für gemeinsame Projekte entstehen, sowohl für die Präsentation meiner Kollektionen als auch für Sharons künstlerische Vorhaben. In ihrer Poetik besteht eine tiefe Verbindung, die Geheimnis und Zerbrechlichkeit, reife Bewusstheit und die Fähigkeit zu träumen vereint. Es war die Bewegung zwischen diesen Extremen, die mich fesselte – eine Bewegung, die durch eine Schönheit geschärft wird, die durch viele Schichten und Ebenen definiert ist, und die durchaus verstörend sein kann, obskur, beunruhigend und ein anregender Anlass zum Nachdenken bietet. Eine Schönheit, die sich wandelt durch die Zeit und die Intensität der Emotionen.

So wie ich es in der Mode tue, feiert auch Sharon Eyal den Körper in all seiner Stärke und Geschmeidigkeit, indem sie Beziehungen aufbaut und Atmosphären schafft. Daher habe ich für SAABA, Sharons Stück für die Danskompami am Opernhaus Göteborg in Schweden, hautenge fleischfarbene Trikots entworfen, deren Textur es erlaubt, sich in Dior-Spitze aufzulösen, und die sich dann in Risse, Löcher und Fetzen ausdehnt, in eine vergängliche Materialität, die die Idee einer Schönheit widerspiegelt, die zugleich zart und stark ist, die unvollkommen ist und genau deshalb poetisch.