Maren Dey
Maren Dey studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und französischen Philologie. Seit den späten 90er Jahren als Kommunikations- und Projektmanagerin in Film, Fernsehen, Kunst und Bühne tätig.
Sie arbeitete zunächst in Werbe-, PR- und Event-Agenturen und ab 1998 als Redakteurin für die Regie-Talentschmiede Das kleine Fernsehspiel beim ZDF in Mainz. Anschließend war sie jahrelang als PR-Managerin für die Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Filmfestivals verantwortlich und betreute die Pressearbeit von internationalen Arthouse-Kinofilmen, u.a. von Jim Jarmusch, Theo Angelopolous, Jane Campion, David Lynch und Claude Chabrol. Daneben arbeitete sie als Dramaturgin für Stoked Film (Frankfurt) an Drehbüchern und Konzepten für verschiedene Spielfilme und Dokumentationen.
Nach einem Ausflug in die Bildende Kunst führte ihr Weg 2007 ans Theater. So verantwortete sie unter anderem als Projektleiterin ein Forschungsprojekt zur Digitalisierung im Theater für das Theaternetzwerk European Theater Convention, an dem sich sieben europäischen Bühnen beteiligten. Seit 2007 war sie als Leiterin Marketing und Kommunikation an großen deutschen Theatern tätig, am Staatsschauspiel Dresden (2007-2009), an der Schaubühne Berlin (2011-2016) und am Thalia Theater Hamburg (2018-2022).
Seit Dezember 2022 leitet Maren Dey die Abteilung Marketing, Kommunikation und Sponsoring beim Staatsballett Berlin.