Soraya Bruno
Soraya absolvierte ihre professionelle Tanzausbildung an der Ballettschule des Teatro Colon in Buenos Aires. Nach ihrem Abschluss tanzte sie professionell bei verschiedenen Kompanien in Argentinien, bevor sie dem Ballet de Santiago in Chile beitrat.
Anschließend schloss sie sich 2003 dem Staatsballett Berlin an. Im Jahr 2015 begann Soraya neben ihrer Tanzkarriere ihr akademisches Studium.
Sie schloss 2016 das Professional Dancers’ Postgraduate Teaching Certificate RAD London ab und setzte ihre Ausbildung mit einem MAE Master of Arts in Education (Tanzpädagogik) RAD/Bath University London fort.
Zusammen mit Anneli Chasemore gründete und leitet Soraya die Gesundheitsabteilung des Staatsballetts Berlin, die Tänzer in allen Bereichen der Verletzungsprävention und Leistungssteigerung unterstützt.
Von 2021 bis 2023 war sie Programmleiterin des Staatsballett Berlin Enhance Mentorship Programme. Parallel zu ihrer Arbeit mit professionellen Tänzern erforscht und entwickelt sie leidenschaftlich den weiteren Einsatz von Somatics im Tanz und Theater.
Derzeit beendet sie ihre Ausbildung zur Feldenkrais-Praktikerin. Soraya ist auch eine inklusive Tanzlehrerin mit einem besonderen Fokus auf Tanz für Menschen mit Multipler Sklerose und Parkinson-Krankheit. Sie ist Mitbegründerin von IntoDance e.V.